New Work ist die neue Art, Leben und Arbeiten zu verbinden. Es ist die Zukunft der Arbeit und die neue Kultur der Menschen.
Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren eine grundlegenden und strukturellen Wandel. New Work ist der Inbegriff für diese Transformation. Der Auslöser für diese Entwicklung sind vielfältig. Die Digitalisierung, Konnektivität und Globalisierung, sowie der demographische Wandel sind unter anderem Ursachen für den Wandel der Arbeitswelt.
Der Mensch verbringt einen Grossteil seiner wachen Lebenszeit im Job – durchschnittlich ergibt das die Zahl von 70'000 Lebensstunden. Gleichzeitig sind immer weniger Menschen bereit, ihr Leben auf die Freizeit zu verschieben. Arbeit ist ein Teil des Lebens.
Die neue Arbeitswelt und der Faktor Mensch
Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto wertvoller und gefragter werden die menschlichen Fähigkeiten Kreativität, kritisches Denken, Persönlichkeit, vernetze Kommunikation, Sozialkompetenz, selbstständiges Arbeiten, emotionale Intelligenz und Empathie.
Reinhard K.Sprenger sagt dazu im seinem Buch «Radikal Digital»:
Digitalisierung ist keine technische Revolution, sondern eine soziale.
New Work erfordert ein neues Mindset. Durch die digitale Transformation werden Routinetätigkeiten automatisiert.
Was jetzt gefragt ist, ist Persönlichkeit. Ich habe mich viel mit Arbeit 4.0, New Work und Feelgoodmanagement beschäftigt und habe dabei Sara Bumbacher kennen gelernt. Sie ist nicht nur Autorin von Buch «Feelgoodmanagement», sondern auch die Gründerin des Lehrgangs «New Work und Feelgoodmanagement» bei primepool in Zug (www.primepool.ch)
Ich bin stolz heute selbst als Dozentin bei der Ausbildung zum New Work- und Feelgoodmanager ein Teil zu dieser Bewegung beizutragen.
New Work und Feelgoodmanagement kümmert sich um die Mitarbeiter, denn glückliche Menschen leisten bessere Arbeit.
Mitarbeiter, die zufrieden sind
- Leisten freiwillig noch mehr und vorallem noch mehr gute Arbeit
- Identifizieren sich mit dem Unternehmen und das hinterlässt bei allen Stakeholdern ein positives Image (Employer Branding)
- Sind loyal und wechseln nicht gleich den Job bei einem neuen spannenden Angebot
- Sind gesünder und fehlen weniger im Geschäft ( 1 Fehltag kostet das Unternehmen durchschnittlich CHF 800.—pro Tag! Bei 10 Fehltagen pro Jahr von mehreren Mitarbeitern wird das eine beträchtliche Summe, die ein Unternehmen verliert… und bei einem Mitarbeiter mit Burn-out multipliziert sich dies noch um ein Mehrfaches)
- Sind innovativ, denken mit und bringen eigene Ideen ein.
- Übernehmen Verantwortung für sich und das Unternehmen
- Erhalten und schenken Wertschätzung
Warum braucht es New Work?
Die meisten Menschen sind gewillt, Verantwortung zu übernehmen und kreativ zu sein. Man muss es ihnen aber erst wieder beibringen…weil sie esin den letzten Jahrzehnten in Schulen und Konzernen vergessen haben…»
Prof. Dr. Carsten C. Schermuli
Um Menschen glücklich zu machen und Unternehmen erfolgreich bracht es New Work und Feelgoodmanagment. Es ist kein neuer Trend, sondern die logische Folge. Firmen wie z.B. google zeigen es vor, dass es funktioniert.
Damit das neue Mindset gelebt werden kann, gehört es in die Unternehmenskultur.
Der klassische «Nine-to-Five-Job» wird schon bald der Vergangenheit angehören. Die Bindung an feste Arbeitsorte, sowie standardisierte Zeiten und Organsiationsstrukturen lösen sich immer weiter auf. Die Arbeit der Zukunft ist flexibel und projektbasiert. Die alten Strukuren aus Hirarchien, Planung und Fehlervermeidung sind unpassend für die schnelllebige Welt. Die Digitalisierung befreit von Routinearbeiten und öffnet die Möglichkeiten der Kommunikation untereinander und dadurch kann schnellere Kreativität erzeugt werden.
New Work
- New Work ist der Sammelbegriff über zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit.
- Im Zuge des vielschichtigen Wandels der Arbeitswelt geht es um die Frage, wie wir die Arbeit innovativ definieren und organisieren, um weiterhin einen steigenden Beitrag zur Unternehmensstrategie zu liefern.
- New Work ist eine Frage der Haltung, der Kultur und Führung.
- Es geht um eine moderne Führung, die von Augenhöhe und Wertschätzung, von mehr Coaching und weniger Ansage geprägt ist.
- Bei New Work geht es darum Vertrauen zu schenken, dass die Mitarbeiter bewusst gute und sinnvolle Entscheidungen treffen.
- Die Mitarbeiter sind das höchste Gut und in Zeiten der Knappheit der Talente im Zentrum unseres Handelns
- New Work bedeutet, dass sie und ihre Mitarbeiter sich gesund und glücklich fühlen.
- Die zentralen Werte des Konzepts von New Work sind die Selbstständigkeit, die Freiheit und die Teilhabe an der Gemeinschaft
Wie Sie New Work und Feelgoodmanagement leben können
- Überdenken Sie Ihre Unternehmenskultur
- Sorgen Sie dafür, dass sich alle als Teil des Teams erleben und einander unterstützen.
- Die Arbeitsumgebung orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und steigert deren körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden.
- Ohne die Idee einer Selbstverwirklichung der Mitarbeiter – als Grundidee für die Mission des Unternehmens – wird ein Unternehmen nicht erfolgreich. Daher, stärken Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie ihnen gute Gefühle vermitteln.
- Agilität verändert Denkprozesse, Unternehmensprozesse, Kulturveränderung, neue Führungsprinzipien und die moderne Beziehungen zu Kunden. Wie agil denken Sie und ihre Mitarbeiter schon?
- Achten Sie sich auf Kundenfeedbacks. Sie sind als hilfreicher Input zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu verstehen.
- Gezielte Präsenztreffen sind für eine effiziente Zusammenarbeit unerlässlich. Lassen Sie Mitarbeiter Sinn in der Arbeit erleben und vermitteln Sie ihnen, dass ihre Arbeit wichtig ist.
- Beachten Sie die Ausbildung zum New Work/Feelgoodmanager (www.primepool.ch). Der nächste Lehrgang startet im März 2021
- Machen Sie aus Führungskräften Leader
New Work bedeutet aber auch gleichzeitig, dass es um den persönlichen Prozess geht. Die Frage nach dem «Why» - warum arbeite ich hier? Was macht mich glücklich? Selbstwert und emotionale Intelligenz sind zentrale Punkte.
Ist New Work ein Thema in Ihrer Firma? Gerne berate ich Sie, wie dies auch in Ihrem Unternehmen möglich wird.