Über den Umgang mit Veränderungen
22. September 2022
In Zeiten grosser Veränderungen handeln die meisten Menschen erst mal so, wie sie es bisher auch getan haben. Schliesslich hat Ihnen dies in der Vergangenheit ein gutes Leben geschenkt. Sie verteidigen Ihre Gewohnheiten. Sie akzeptieren nicht, dass sich ihr Umfeld so grundlegend verändert, dass sie sich selbst auch verändern müssen, um mit der Situation klarzukommen.

Wie der Alltag gelassener wird
27. April 2022
Gelassenheit….ach das klingt so toll…doch ich finde das ist gar nicht immer so einfach. Seit einigen Jahren bin ich bewusst auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Harmonie. Manchmal gelingt das ganz gut und ab und zu wirft es mich einfach wieder aus der Bahn.

Was ist Appreciative Inquiry?
03. November 2021
Bei Appreciative Inquiry geht es darum, die Kraft und Weisheit von Erfolgen zu nutzen. Allein diese Aussage gefällt mir sehr gut. Ich glaube, dass wir uns mehr auf das Positive konzentrieren müssen, als auf das Negative. Ganz nach dem klassischen Coaching Ansatz «Stärken stärken»

Wie man Ziele setzen und erreichen kann...
24. September 2021
Manchmal träumt man die Lösung für ein schwieriges Problem über Nacht. Manchmal trifft man Menschen, die ein grosses Unglück erlebt haben und trotzdem in sich ruhen und dem Leben positive Seiten abgewinnen können. Manchmal wundert man sich über sich selber, wenn man sich im richtigen Moment daran erinnert, dass man einen Termin mit der Autowerkstatt machen wollte. Oder man hat bei einer Entscheidung ein Bauchgefühl, das in eine ganz bestimmte Richtung weist.

Warum Agilität im Kopf beginnt... und wie es funktioniert
24. August 2021
Agilität ist in aller Munde. Jeder Firma steuert die Agilität an. Agil ist das Gegenteil von schwerfällig, träge, unbeweglich. Was bedeutet das für die Teamarbeit? Agile Methoden versuchen schwerfällige Planung aufzubrechen und offen zu sein für Veränderungen. Sie versuchen, leichtfüßige Abläufe einzuführen und überbordende Bürokratie auf ein sinnvolles Maß zurecht zu stutzen.

Die 7 Phasen der Veränderung
07. Juli 2021
Alles ist gerade in Veränderung. Was vor 2 Jahren noch unvorstellbar war, ist heute in vielen Bereichen bereits Realität. Viele Menschen und Unternehmen sind sich gerade am neu orientieren. Veränderungen finden ständig statt. Der Auslöser kann von außen kommen oder selbst initiiert sein. Dabei fühlen sie sich nicht immer gut an, sondern meist anstrengend, selbst wenn wir zu Beginn noch begeistert waren.

5 Tipps wie Boundary Management gelingt
25. Mai 2021
Digitalisierung, Globalisierung und nicht zuletzt die starke Zunahme der Wissensarbeit ermöglichen uns heute, eine Vielzahl von Arbeitsaufgaben unabhängig von Zeit und Ort zu erbringen. Dieser Umstand führt durch den plötzlichen Auftritt der Corona-Pandemie zu der Home-Office-Situation.

Warum Teambildung gerade jetzt so wichtig ist...
13. April 2021
Vielen Menschen waren die letzten 12 Monate im Homeoffice. Was am Anfang als mühsames Übel erschien, hat sich mit der Zeit als Alltag etabliert. Neue Gewohnheiten und Muster sind entstanden. Doch was ist mit dem Team passiert? Haben die gelegentlichen virtuellen Kaffee’s für eine gute Teamkultur beigetragen?

Wie du nachhaltig Verhalten ändern kannst
23. Februar 2021
Neue Technologien, Digitalisierung und die Vernetzung verändern die Wirtschaft und auch unsere Kultur. Zur Zeit halten in allen Branchen, Bereichen, in grossen Unternehmen wie auch in kleinen Firmen diese neuen Ansätze Einzug. All die Entwicklungen stellen immer mehr Menschen und Unternehmen vor die Frage, was Sie in Zukunft machen werden.

20. November 2020
Viele Unternehmen, speziell der Fachhandel ist zur Zeit sehr gefordert. Die digitale Transformation hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Was jetzt zählt, ist die Kunden am Verkaufspunkt zu begeistern. Das Schlagwort Customer Experience bedeutet, die Kundenerlebnisse aktiv zu gestalten und steuern. Dafür braucht es Beratungs- und Verkaufspersönlichkeiten, die Freude an ihrer Arbeit haben und ihre Persönlichkeit bewusst einsetzten können.

Mehr anzeigen