20. November 2020
Viele Unternehmen, speziell der Fachhandel ist zur Zeit sehr gefordert. Die digitale Transformation hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Was jetzt zählt, ist die Kunden am Verkaufspunkt zu begeistern. Das Schlagwort Customer Experience bedeutet, die Kundenerlebnisse aktiv zu gestalten und steuern. Dafür braucht es Beratungs- und Verkaufspersönlichkeiten, die Freude an ihrer Arbeit haben und ihre Persönlichkeit bewusst einsetzten können.

22. Oktober 2020
Was sind die neuen Kompetenzen eines Projektmanagers? Diese Frage stellte sich ein Teilnehmer des Nachdiplomstudiums, welches ich als Experte begleiten durfte.

24. September 2020
New Work ist die neue Art, Leben und Arbeiten zu verbinden. Es ist die Zukunft der Arbeit und die neue Kultur der Menschen. Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren eine grundlegenden und strukturellen Wandel. New Work ist der Inbegriff für diese Transformation. Der Auslöser für diese Entwicklung sind vielfältig. Die Digitalisierung, Konnektivität und Globalisierung, sowie der demographische Wandel sind unter anderem Ursachen für den Wandel der Arbeitswelt.

20. August 2020
Dass dieses Sprichwort wahr ist, haben Neurologen und die Erkenntnisse der neusten Hirnforschung bewiesen. Die sogenannten Spiegelneuronen sind mitverantwortlich für unser Verhalten. Die Spiegelneuronen sind ein Resonanzsystem im Gehirn, das Gefühle und Stimmungen anderer Menschen vom Empfänger erkennen lassen. Es sind besondere Nervenzellen im Gehirn – sie gelten als der Sitz des menschlichen Einfühlungsvermögens und seiner Intuition.

25. Juni 2020
Ist Dir der Begriff "Resilienz" auch schon begegnet? In den letzten Wochen und Monaten war Resilienz sehr gefragt, um die Corona-Krise zu meistern. Ob als Privatperson zu Hause oder als Mitarbeiter oder Unternehmer: nur mit einer gesunden Portion Resilienz konnte man die Zeit gut überstehen.

28. Mai 2020
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung. Dies zeigt sich gerade auf der ganzen Welt und in vielen Unternehmen. Strukturen werden an neue Situationen angepasst, Arbeitsabläufe werden verändert und das Tätigkeitsfeld vieler Mitarbeiter wird neu definiert. Dies kann eine spannende Herausforderung sein und bietet viele neue Möglichkeiten und Abwechslungen.