Was ist Appreciative Inquiry?

appreciative Inquiry - Christine Meyer Consulting & Coaching

Bei Appreciative Inquiry geht es darum, die Kraft und Weisheit von Erfolgen zu nutzen.

 

Allein diese Aussage gefällt mir sehr gut. Ich glaube, dass wir uns mehr auf das Positive konzentrieren müssen, als auf das Negative. Ganz nach dem klassischen Coaching Ansatz «Stärken stärken»

 

Appreciative Inquiry (kurz AI) ist sowohl Philosophie als auch methodischer Ansatz in der Team- und Organisationsentwicklung. Es wird nicht wie gewohnt auf Probleme fokussiert, die gelöst werden müssen, sondern auf Ressourcen und Potentiale, die entfaltet werden können.

 

AI basiert im Wesentlichen auf folgenden Grundannahmen:

  • Menschen und soziale Systeme entwickeln sich immer in die Richtung, in die sie ihre Aufmerksamkeit lenken.
  • Jeder Mensch, jede Beziehung und jedes System hat ungeahntes und ungenutztes, positives Potenzial, das gelegentlich zum Vorschein kommt.
  • Menschen gehen mit mehr Vertrauen und Wohlbehagen in die Zukunft, wenn sie Vergangenes fortsetzen.
  • Wenn wir Vergangenes fortsetzen, sollte es das Beste aus der Vergangenheit sein.
  • Vergangenheit und Gegenwart sind reich an positiven Erfahrungen und Erkenntnissen und können unerschöpfliche Quellen für Entwicklung, Leistung und Erfolg sein.

Wie du dein Potential aktivieren kannst

Die Suche nach dem Besten im Menschen, um positive Potentiale zu aktivieren 

 

Die Methode wurde Mitte der 80er Jahre von Dr. David L. Cooperrider und Dr. Suresh Srivastva an der Case Western Reserve University in Ohio entwickelt.

 

Der Erfolg und die hohe Wirksamkeit von Appreciative Inquiry sind mittlerweile auch neurobiologisch zu erklären: Menschen engagieren sich dann für Entwicklung und Veränderung, wenn man sie einlädt, ihnen Mut macht und sie inspiriert. Und sie brauchen die Möglichkeit, selbst wirksam zu sein. All das wird mit Appreciatve Inquiry erfüllt!

 

Diese wertschätzende Methode für Projekte, Veränderungen, Optimierungen und Ideenfindungen ist ein Ansatz der Arbeit 4.0 und ein klarer Weg zu Spitzenleistungen.

 

Es zählt nicht das, worauf du schaust, sondern das, was du siehst.

 

Bisher wurden in Firmen die Probleme besprochen und auf Fehler aufmerksam gemacht….  Dabei überwiegen meistens die negativen Geschichten. In herkömmlichen Ansätzen werden Probleme identifiziert, Ursachen analysiert, Lösungen erarbeitet und Massnahmen geplant. Die Grundannahme ist: Organisationen haben Mängel, die beseitigt werden müssen.

 

Unternehmen und Mitarbeiter sind immer so, wie wir über sie denken.

Auf diese Grundannahmen von Appreciative Inquiry setze ich

Appreciative Inquiry, Christine Meyer Consulting & Coaching

Wenn ich für eine Firma tätig bin, arbeite ich mit den Grundannahmen von Appreciative Inquiry: 

  • Jede Organisation hat grosses Potenzial
  • Organisationen entwickeln sich in die Richtung worauf sie ihre Aufmerksamkeit lenken
  • Organisationen sind wie die Mitarbeitenden und Führung über sie denken
  • Positive Psychologie = Gedanken umlenken ins Positive 

Wie kann man Appreciative Inquiry leben? 

  • Erkunden, verstehen und wertschätzen, was an Gutem da ist
  • Entwerfen, was im besten Fall sein könnte (Visionen)
  • Gestalten und vereinbaren, was sein soll
  • Planen, was zukünftig sein wird
  • Grundannahme: Organisationen haben ungeahntes Potenzial

So funktioniert Appreciative Inquiry im Team

Appreciative Inquiry, Christine Meyer Consulting & Coaching

Mit der AI Methode habe ich mit einer Gruppe von Mitarbeitern erarbeitet, was gemeinsam erschaffen werden soll und wie das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann. Die Frage, welcher Teilnehmer welche Stärken hat, die er fürs Gelingen einsetzten kann, bewirkte viel. Die darin enthaltene Wertschätzung förderte das Engagement. die Die Eigenverantwortung und der Fokus war im Anschluss bedeutend höher und die Gruppe motivierter und zufriedener.

 

Ein AI Prozess kann aber auch rein darauf abzielen, die Zusammenarbeit der Team-Mitglieder zu verbessern oder die Zielerreichung noch effektiver zu gestalten.

 

Menschen, die Wertschätzung erhalten, wachsen über sich hinaus und werden immer besser. Die Null-Fehler-Kultur fördert Fehler, da der Fokus schon darauf gerichtet ist.

 

Welcher Fokus hast Du? Konzentrierst Du dich auf Fehler, oder auf das was gut läuft?

 

AI funktioniert mit Fragen – nur mit Fragen und zuhören und damit verbundener Wertschätzung können wir uns weiterentwickeln.

 

Ich bin ein grosser Fan von positiver Psychologie. Da diese Methode sehr stark an positive Psychologie anlehnt freue ich mich immer, wenn ich Menschen und Organisationen mit diesem tollen Ansatz begleiten darf.

Schenke heute jemand deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung… es lohnt sich.