Kunden begeistern mit Persönlichkeit

7 Tipps wie du Kunden mit Persönlichkeit begeistern kannst. Christine Meyer, Consulting & Coaching

Viele Unternehmen, speziell der Fachhandel ist zur Zeit sehr gefordert. Die digitale Transformation hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Was jetzt zählt, ist die Kunden am Verkaufspunkt zu begeistern. Das Schlagwort Customer Experience bedeutet, die Kundenerlebnisse aktiv zu gestalten und steuern. Dafür braucht es Beratungs- und Verkaufspersönlichkeiten, die Freude an ihrer Arbeit haben und ihre Persönlichkeit bewusst einsetzten können.

 

Wie stark bist Du Dir deiner Persönlichkeit bewusst? Kannst Du leicht andere Menschen begeistern und ihnen gute Gefühle vermitteln?

Mitarbeiter sind das Erfolgsgeheimnis für Kundenzufriedenheit

Kunden begeistern, Christine Meyer Consulting & Coaching, Aarau, Zürich, Bern, Basel, Luzern

Jeder Mensch will in seiner Situation anerkannt werden. Einen Kunden in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen zu können, ihn zu führen macht einen guten Berater aus und führt zu tollen Erlebnissen, zu Zufriedenheit und schlussendlich zu Mehrverkäufen.

 

Menschen vertrauen Menschen… nicht Maschinen. Gefühle sind der Ausschlag für einen Kauf oder Vertragsabschluss. Gefühle zu übertragen, gute Stimmung zu schaffen und Begeisterung zu übertragen schafft man nur mit einer starken klaren Persönlichkeit.

 

Mein Interesse für Menschen haben es mir immer einfach gemacht, gut zu beraten. Die Wirkung der eigenen Persönlichkeit ist dabei nicht zu unterschätzen. Seit ich dies erkannt habe, erhalte ich mehr Wertschätzung und der Alltag ist gespickt von vielen Momenten des gemeinsamen Lachens mit Kunden.

 

Heute leite ich Seminare, in denen es genau um dieses Prinzip geht: Kunden begeistern mit Persönlichkeit.

 

Die Mitarbeiter leisten einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der strategischen Ziele sowie der Absatz- und Umsatz-Ziele. Sie sind verantwortlich für die unmittelbare Kundenzufriedenheit und somit der Kundenbindung. Erfolgreiche Berater/innen und Verkäufer/innen verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und Wahrnehmungsfähigkeit. 

7 Tipps wie du mit deiner Persönlichkeit begeistern kannst:

  • Nehme den Mensch wahr.
  • Welche Ausstrahlung hat er? Sieht er genervt aus? Ist er gestresst?
  • Spricht dein Gegenüber an, auf das was du siehst. Z.B. « Ich sehe, sie schauen auf die Uhr. Wieviel Zeit haben sie für die Beratung?» - «ich nehme war, dass sie gut vorbereitet sind mit ihren Unterlagen. Das ist ja toll» - «Ich freue mich auf ein spannendes Gespräch mit Ihnen- sie verstehen ja schon viel von der Materie»
  • Strahle Freude aus an dem was du machst.
  • Freude ist ansteckend!
  • Sei Dir bewusst, was du willst. Klarheit vermittelt Sicherheit.
  • Starke Persönlichkeiten strahlen Sicherheit aus.
  • Nimm dich selbst nicht zu Ernst. Lache über dich und Alltagssituationen
  • Kommuniziere in kurzen einfachen Sätzen… du musst deine Kompetenz mit beweisen… sie ist spürbar mit deiner Ausstrahlung.
  • Sei dir deinen eigenen Stärken bewusst.

Nutze die Kraft deiner Persönlichkeit

Verletzte Menschen verletzen Menschen. Und die Glücklichen machen auch die anderen glücklich….

 

Durch Hirnforschungen ist heute bekannt, dass die sogenannten Spiegelneuronen für dieses Phänomen verantwortlich sind. In unserem Kopf wird das Verhalten von anderen Menschen gespiegelt. Dies löst wiederum Gefühle in uns aus.

 

Wenn uns jemand gute Gefühle vermittelt, ist diese Person für uns automatisch eine Persönlichkeit, die uns begeistert. Dies schafft keine künstliche Intelligenz!

 

Lasst uns diesen menschlichen Vorteil ausleben und Kunden begeistern mit Persönlichkeit.

 

Viel Spass im Alltag