Wie du nachhaltig Verhalten ändern kannst

wie du nachhaltig Verhalten ändern kannst, Christine Meyer, Consulting & Coaching

Neue Technologien, Digitalisierung und die Vernetzung verändern die Wirtschaft und auch unsere Kultur. Zur Zeit halten in allen Branchen, Bereichen, in grossen Unternehmen wie auch in kleinen Firmen diese neuen Ansätze Einzug. All die Entwicklungen stellen immer mehr Menschen und Unternehmen vor die Frage, was Sie in Zukunft machen werden.

Dies macht auch im Bereich Weiterbildung und Schulungen kein Halt. Bereits heute brauchen wir nicht mehr die klassischen Fach-Spezialisten, sondern wir brauchen Menschen mit hoher Sozialkompetenz. Neues Verhalten ist gefragt!

 

Wie schaffst Du es, dein Verhalten zu ändern?

 

Kurse und Schulungstage sind immer toll. Ich selbst liebe es, an Weiterbildungen zu gehen.

Voll motiviert übe ich an der Schulung neues Verhalten und nehme mir vor, dass dann wirklich auch so umzusetzen. Leider fehlt mir oftmals den Transfer in den Alltag. Schon nach 2,3 Tagen habe ich das gelernte wieder vergessen und ich falle zurück in meine alten Muster.

 

Dies geht nicht nur mir so…. diese Erkenntnis ist auch der Grund, warum heute viele Unternehmen das Budget für interne Schulungen kürzen.

 

Eine Verhaltensänderung kann nicht geschult werden!

Um ein Verhalten zu verändern braucht es stetiges Training. Es verhält sich gleich wie beim Aufbau eines Muskels. Um den Muskel zu stärken und modellieren, ist konkretes, regelmässiges Training nötig.

 

Und hier braucht es neue Coaches, die die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt kennen und mit den Mitarbeitern authentische neue Verhalten erarbeiten unter der Berücksichtigung der Persönlichkeit, der Geschichte und der inneren Haltung des Menschen.

 

Eine Gewohnheit, ein Verhalten zu ändern ist nicht so einfach… wir kennen das alle. Denken wir nur an all die guten Neujahrsvorsätze, die bereits Mitte Januar schon wieder vergessen sind. Unsere Gewohnheiten sind stärker als jedes Wissen, was gut für uns wäre.

Ändere zuerst deine innere Haltung

Verhalten ändern, Christine Meyer, Consulting & Coaching

Verhalten ändern geht nur, wenn man die innere Haltung dazu ändert.

 

Die innere Einstellung ist entscheidend und die Lösung, um nachhaltig etwas zu verändern.

 

Wenn meine innere Haltung ist, ich muss Sport treiben weil es alle anderen auch tun, dann werde ich selten aus der Couch hoch kommen und mich regelmässig bewegen.

 

Wenn ich es schaffe, meine Ansichten neu zu überdenken, ist eine Veränderung möglich. Ich kann meine innere Haltung anpassen mit neuen Bildern, neuen Programmierungen. Mit der inneren Haltung «ich spüre mich gerne lebendig,» ist es mir viel einfacher möglich, die Turnschuhe anzuziehen und Sport zu treiben, um mir das Gefühl der Lebendigkeit zu holen.

 

Mit jedem Verhalten decken wir uns aus psychologischer Sicht ein Bedürfnis. Die Bedürfnisse basieren auf unseren inneren Bildern, die wir von uns und unserem Lebensentwurf haben.

 

Wir wissen genau, was uns gut tun würde, was richtig wäre und was wir wollen… doch können es im Alltag einfach nicht umsetzten. Dieses erlebe ich oft, wenn ich Trainings leiten darf. Da ich es von mir selbst leider nur allzu gut kenne, nehme ich immer wieder wahr, wie resistent der Mensch ist gegenüber neuem Verhalten. Mit dem Gedankengut: «ich will ja eigentlich schon, aber ….»  oder «ich bin halt einfach so»  oder sogar «in unsere Familie sind alle so»  werden wir in alten Gewohnheiten stecken bleiben.

Darum erarbeite ich mit meinen Teilnehmern innere Bilder und Lebensentwürfe. Mein Ziel ist es, dass alle Teilnehmer ihre eigenen Werte-Bilder kennen und die innere Haltung sichtbar wird.

 

«Zuerst erschaffen wir unsere Gewohnheiten, dann erschaffen sie uns» (von John Dryden)

 

Die Lösung um nachhaltig Verhalten zu ändern:

Verhalten ändern, Christine Meyer, Consulting & Coaching

Zeichne Dir deinen Lebensentwurf. Wer willst du sein?

Welches Leben möchtest Du führen, welche Person möchtest Du sein?

Was ist dir wichtig? Welches sind deine Werte?

 

Wenn Du eine Idee hast, wer du sein willst und wie du leben möchtest, entsteht eine innere Haltung mit den entsprechenden Werten dazu.

 

Je länger du dir eine Gewohnheit angewöhnt hast, egal ob es die Tafel Schokolade oder die Zigarette nach dem Essen ist, desto schwieriger wird es, dein Bild über dich zu ändern. Erst wenn es für dich Sinn macht und deinem neuen Wertebild entspricht, wird es funktionieren.

 

Wenn wir zu etwas Neuem gezwungen werden, sei es vom Arzt, Lehrer oder Vorgesetzten, setzen wir dies  zwar vorerst um wie verlangt, doch wir werden bald wieder ins alte Muster zurück fallen.

 

Wenn etwas für dich Sinn macht und deinem Wertebild entspricht, kannst du ein

neues Verhalten zu einer Gewohnheit werden lassen.

 

Ein Beispiel aus meinem Leben: Seit ich die innere Haltung habe: «Gesunde Ernährung ist für mich wichtig – wenn ich gesund esse, fühle ich mich  glücklich und vital» – fällt es mir leicht, mich gesund zu ernähren, selbst Gemüse anzupflanzen und mir Zeit zu nehmen Dinkel-Brot zu backen.

Früher wählte ich die Pommes anstatt Gemüse und die Essgewohnheit der Herkunftsfamilie rechtfertigte alles.

 

Wir werden selbstwirksam, wenn wir so handeln wie unsere innere Einstellung ist. Eine Veränderung ist dann keine mühsame neue Gewohnheit, sondern ein Handeln wie es uns entspricht.

 

Leider nehmen wir uns oft nicht die Zeit, zu überlegen, warum wir so handeln wie wir handeln. Wir agieren aus Gewohnheit, weil es andere auch so machen oder unsere Eltern schon so gemacht haben. Wenn wir unserer inneren Haltung bewusst werden, können wir unseren Lebensentwurf zeichnen mit neuem Mindset. Wir tun was wir tun, weil es uns entspricht. Jede Handlung ist ein Ausdruck unserer Selbst. Wir werden selbstwirksam und machen uns keine Gedanken mehr darüber, wie wir unser Verhalten ändern können… wir leben unser Leben.

 

Wie willst du sein?

Mit Design Thinking kannst du dein Bild von Dir gestalten. Werte werden sichtbar und innere Haltungen aufgedeckt. Entscheide dich, was dir wichtig ist und handle danach…

… und dein Verhalten ändert sich

 

Viel Spass beim Entdecken und selbstwirksam werden

Christine Meyer