Wie man Ziele setzen und erreichen kann...

Ziele setzen und erreichen, Christine Meyer Consulting & Coaching

Manchmal träumt man die Lösung für ein schwieriges Problem über Nacht. Manchmal trifft man Menschen, die ein grosses Unglück erlebt haben und trotzdem in sich ruhen und dem Leben positive Seiten abgewinnen können. Manchmal wundert man sich über sich selber, wenn man sich im richtigen Moment daran erinnert, dass man einen Termin mit der Autowerkstatt machen wollte. Oder man hat bei einer Entscheidung ein Bauchgefühl, das in eine ganz bestimmte Richtung weist.

 

Alle diese Phänomene haben gemeinsam, dass der bewusste Verstand scheinbar nicht daran beteiligt war. Sie wurden vom Selbst hervorgebracht. Menschen steuern ihr Verhalten und Entscheidungen mit zwei unterschiedlichen Bewertungssystemen: Einerseits mit dem Bewussten, dem Verstand und andererseits mit dem Unbewussten.

 

Diese Erkenntnis fand ich sehr spannend. Ich wollte mehr darüber wissen, denn im Bereich Selbstmanagement stellt sich immer wieder die Frage, wie man sich Ziele setzt und diese dann auch erreichen kann.

 

Die Antwort fand ich im Züricher Ressourcen Modell. Das Zürcher Ressourcen Modell wurde 1991 von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause entwickelt mit Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und bis heute fortlaufend weiterentwickelt. Es ist ein Werkzeug, um die neusten Erkenntnisse zum menschlichen Lernen und Handeln nutzbar einzusetzen.

 

Mit dem Züricher Ressourcen Modell steht ein Tool zum Selbstmanagement zur Verfügung, welches anhand der persönlichen Ressourcen eine erfolgreiche Umsetzung ermöglicht. Ziel ist es, sich über eigene, auch unbewusste Themen klar zu werden, eigene Ressourcen zu entdecken und die Fähigkeiten zu erlangen, die ein zielorientiertes Handeln ermöglichen.

 

Um wirklich erfolgreich zu sein, muss man gegen sich selbst antreten… nicht gegen die Anderen!

Workshops mit dem Zürcher Ressourcen Modell

Workshops mit dem Zürcher Ressourcen Modell, Christine Meyer Consulting & Coaching

Wenn ich heute Workshops für Einzelpersonen oder für Teams leite mit dem Züricher Ressourcen Modell, bin ich immer wieder fasziniert, wie gut es funktioniert. Selbstmanagement mit den eigenen persönlichen Fähigkeiten und Stärken ist das Thema. Die Teilnehmer finden heraus, was Sie im Moment wirklich wollen. Sie lernen «stimmige» Ziele zu setzten und lernen ihre eigenen Stärken und Möglichkeiten kennen zur erfolgreichen Umsetzung.

 

Um die Ressourcen zu aktivieren, werden Bilden ausgewählt, die in einem anschliessenden Schritt, den so genannten «Ideenkorb» ausgewertet werden. Jede Person lernt persönliche Ziele zu entwickeln und erhält Methoden, die die Chance erhöhen, dass diese auch umgesetzt werden.

 

Um Ziele zu erreichen, muss man sich zuerst ein klares Ziel setzten. Im Züricher Ressourcen Modell ist das das Motto-Ziel. Dies kann einerseits ein persönliches Ziel sein wie «ich möchte Nichtraucher sein» oder ein Unternehmensziel «ich möchte den Umsatz um 20% steigern» usw. wichtig ist dabei die Haltung, die man einnehmen will. Anschliessend wird das Ergebnis definiert. Wie oder wann ist das Ergebnis da. Welches spezifische Ziel steht dahinter? Und zu guter Letzt geht es um das Verhalten. Es wird ein «Wenn-dann-Plan» erstellt.

wie du deine Ziele erreichst, Christine Meyer Consulting & Coaching

Wie erreichst du deine Ziele?

Fällt es Dir leicht, Ziele zu setzten und diese dann auch zu erreichen? Kannst Du den Verstand und das unbewusste agieren so koppeln, dass es leicht gelingt etwas umzusetzen, das du dir vorgenommen hast?

 

Ich zeige Dir hier meine besten Tipps, wie es funktionieren kann.


Hier stelle ich dir 7 Schritte vor, wie du selbst deine Ziele erreichen kannst:

  1. Wähle ein konkretes Ziel aus, dass Dir wirklich wichtig ist.
  2. Frage Dich: «was möchte ich wirklich?» «Warum möchte ich das?» Gebe Dir eine klare Richtung vor.
  3. Richte Dich ganz auf das Ziel aus.
  4. Erstelle einen Plan, wie du das Ziel verfolgen und erreichen willst.  Wieviel Zeit willst du für die Zielerreichung verwenden? Welche Zwischenschritte sind notwendig? Wenn Du auf etwas verzichten willst… was willst du stattdessen tun?
  5. Wenn etwas nicht klappt, oder du grad die Zielspur verloren hast, frage dich :»was braucht es jetzt noch?» oder sage zu Dir selbst «Ich habe jetzt noch keine Lösung, aber ich finde es heraus»
  6. Schärfe immer wieder deine Blick-Richtung. Schaue auf das Ziel und frage dich:» Was gelingt mir bereits mühelos?»  «Wer ist mein Vorbild?»
  7. Schenk Dir Leichtigkeit.  Anstrengung kostet viel Energie. Wenn du locker bist und Energie sparst, hält die Kondition länger
  8. Schau auf deinen Erfolg. Stell dir immer wieder vor, wie du das Ziel schon erreichst hast und du dich dabei fühlst «Fake it, till you make it»
  9. Stärke deine Begeisterung. Male dir lebendig aus, wie sich dein Leben verändert, wenn du das Ziel erreicht hast. Freu dich daran. Just do it.
Kommunikation im Boundary Management, Christine Meyer Consulting & Coaching

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ziele setzten und erreichen.

Wenn Du mehr über das Zürcher Ressourcen Modell wissen willst, komm auf mich zu. Ich berate Dich oder deine Firma gerne.

 

Weiterführende Information:

 

Literatur: Storch M. «Selbstmanagement-ressourcenorientiert» Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell. 978-3-456-85818-0 (ISBN) oder

www.zrm.ch